Galaxy und Yawara-michi

Insgesamt 220 Judoka nahmen am Wochenende an den Wiener Landesmeisterschaften in den diversen Altersklassen teil. Während am Samstag bei den U12-, U14- und U16-Jährigen in der Kurt-Kucera-Halle die Galaxy Judo Tigers mit zehn Siegen am erfolgreichsten waren, gewann am Sonntag (U18, U21 und AK) Yawara-michi mit viermal Gold die Medaillenwertung. An beiden Tagen waren die Vienna Samurais die zweitstärkste Kraft.

Bei den älteren Judoka am Sonntag setzte sich Yawara-michi (4-6-3) vor den Vienna Samurais (4-1-0) und den Galaxy Judo Tigers (3-6-0) durch. Dahinter folgten Dinamo Union Wien (3-4-4) und ASKÖ Graz (2-1-1) als einziger Verein aus den Bundesländern. Zwei Klassensiege holten auch die Sportunion Karuna Wien, Judo AWIAR und Ratiborets, ein weiterer ging an den Judo-Club NG. Die Teilnehmerzahl von 66 Judoka (61 männlich, 15 weiblich) aus 13 Vereinen ist ausbaufähig, aber auch durch ein zeitgleiches Europacup-Nachwuchsturnier (siehe unten) erklärbar.

Am Samstag hatten die Galaxy Judo Tigers (10-5-7) die drei jüngeren Klassen klar dominiert. Hinter den Vienna Samurais (9-6-8) landeten die SU Karuna Wien (5-3-4), WAT Stadlau (3-2-0) und Judo-Club NG (3-1-4) auf den Plätzen. Je zweimal Gold ging an Yawara-michi und Ratiborets, je einmal an Judo AWIAR, den Judoring Wien und JC Sirvan. 154 Judoka (112 Burschen, 39 Mädchen) aus zwölf Vereinen sorgte für reges Treiben auf den Matten.

  • Die Ergebnisse vom Samstag findet ihr hier.
  • Die Ergebnisse vom Sonntag findet ihr hier.

Bronze beim U18-Europacup

Beim Unter-18-Europacup am Wochenende in Porec (CRO) gab es für Österreich Bronze durch die Steirerin Nina Auer bis 44 Kilo und die Mühlviertlerin Claire Pröll (bis 70 kg). Auch ein Wiener war platziert: Vardges Ghazaryan (SU Karuna Wien) belegte in der Klasse über 90 Kilo den siebenten Platz. Damit holte er schon im ersten von drei Qualifikationsturnieren das Ticket für die Unter-18-EM. Die anderen Wiener in Porec – Yann Ornik (SU Karuna / bis 55 kg) und Jakob Sas-Zaloziecki (Galaxy Judo Tigers / bis 66 kg) blieben unplatziert.

Die Ergebnisse von Porec findet ihr hier.

Foto oben: Spannende Kämpfe gab es am Wochenende in der Kurt Kucera-Halle bei den Wiener Meisterschaften in allen Altersklassen - @Gerti "Shelly" Schellauf - Foto unten: Die Wiener beim Unter-18-Europacup mit ihren Betreuern Mathias CZIZSEK (links) und Henrik SCHWAM (rechts) - @JLVW / zVg

Ähnliche Beiträge

  • Alle raus! Jetzt muss es „Bernie“ richten

    Vier ÖJV-Athleten waren am Samstag, dem zweiten Tag der Judo-EM in Lissabon, auf der Matte – und alle vier schieden leider aus. Unter ihnen auch die einzige Wienerin. Magda Krssakova (JC Sirvan), Vize-Europameisterin 2020 in Prag, musste sich bis 63 Kilo nach einem Freilos der starken Spanierin Cristina Cabana Perez im Golden Score mit Ippon…

  • Springer auf Rang sieben

    Am ersten Tag des Upper Austria Grand Prix in Linz gab es zwei siebente Plätze für Österreich durch Verena Hiden (SU Noricum Leibnitz / bis 57 Kilo) und Jacqueline Springer (Vienna Samurai / bis 48 Kilo). Die Wienerin musste sich nach zwei Vorrunden-Siegen im Viertelfinale der zweifachen WM-Dritten und späteren Siegerin Abiba Abuzhakynova (KAZ) durch…

  • Riner-Comeback in Montreal

    Judo-Weltstar Teddy Riner gibt am Sonntag nach eineinhalb Jahren sein Comeback auf der Matte. Der Franzose, zehnfacher Weltmeister im Schwergewicht und seit November 2017 auf internationalen Judomatten nicht mehr gesehen, startet beim Grand Prix von Kanada in Montreal und trifft dort in der ersten Runde auf den US-Amerikaner Ajax TADEHARA. Im Falle eines Sieges stünde…

  • Beinahe Normalität

    Am Sonntag (26.06.) fand in der Kurt-Kucera-Halle in Favoriten das letzte Turnier vor der Sommerpause statt, das Johannes Ellinger- und Edith Felsinger-Gedächtnisurnier. Ausgeschrieben war es für die Altersklassen U10 bis U16. Es war dies das erste große Turnier, nach der Wiener Meisterschaft, für diese Altersklassen. Damit kehrte beinahe wieder Normalität in den Sportbetrieb ein. Dass…

  • Tanzer bei EM-Debüt out

    Für die Wienerin Katharina Tanzer (Vienna Samurai) dauerte das EM-Debüt in Minsk (Klasse bis 48 Kilo) exakt 1:32 Minuten. Dann fiel die 23-Jährige gegen die Portugiesin Catarina COSTA mit Ippon auf den Rücken und schied aus. Tanzers Gegnerin war von Beginn an im Standkampf stärker, die Wienerin versuchte ihr Glück am Boden. Nach eineinhalb Minuten…

  • Movlis erstes GP-Bronze

    Der Wiener Movli Borchashvilli (Allianz Kukla Galaxy Tigers / über 100 Kilo) sorgte am letzten Tag des Grand Prix-Turniers in Zagreb für einen großartigen Premieren-Erfolg – erstmals stand der 23-Jährige auf der World Tour im Finalblock und holte gleich Bronze! Borchashvilli, der erst im Semifinale vom späteren Sieger Kanta Nakano (JPN) mit Ippon gestoppt wurde,…