Jacqueline Springer (@Judo Austria/Oliver Sellner)

Vor etwas mehr als einer Woche holte sie in Oberwart ihren zweiten Staatsmeistertitel, jetzt will Jacqueline Springer auch bei der Nachwuchs-EM in Porec aufs Podest springen. Das Judo-Girl von Vienna Samurai wurde vom ÖJV ins Aufgebot für die U21- und U23-EM nominiert. Unter den insgesamt 12 ÖJV-Athleten ist noch ein zweiter Wiener dabei – Aslan Papoyan (Volksbank Galaxy Tigers), der in Oberwart als Staatsmeister bis 90 Kilo entthront wurde, steigt im kroatischen Badeort auf die Matte.

Nach dem Restart der World Tour am vergangenen Wochenende in Budapest unter strengsten Corona-Maßnahmen soll auch die zu einem Event zusammengelegte Unter-21- und Unter-23-EM in Porec (4. bis 10. November) unter ähnlichen Voraussetzungen stattfinden. “Es wird eine Bubble im Hotel geben. Alle Judoka müssen sich laufend, alle drei Tage, einem PCR-Test unterziehen. Ich bin guter Dinge, dass wir die Doppel-EM gut über die Bühne bringen werden”, ist ÖJV-Sportdirektor Markus Moser optimistisch. Auch die EM der Allgemeinen Klasse in Prag, zum dritten Mal auf 19. bis 21. November verschoben, soll in einer ähnlichen Blase durchgezogen werden. Allerdings wohl ohne Zuschauer. Es wäre angesichts der vor allem in Tschechien prekären Corona-Situation eine Reise nach Prag auch nicht zu empfehlen …

Bei der Nachwuchs-EM in Porec sind neben Springer mit Daniel Leutgeb (LZ Multikraft Wels / bis 60 kg) und Sebastian Dengg (ESV Sanjindo Bischofshofen / bis 81 kg) zwei weitere Staatsmeister von Oberwart dabei – und mit Papoyan ein Vorjahresmeister, der heuer Dritter wurde.

Foto: Samurai-Judoka Jacqueline SPRINGER mit Medaille und Pokal bei der Staatsmeisterschaft in Oberwart - @Judo Austria / Oliver Sellner