Rien ne va plus – auch nicht Anfang Mai in Prag! Die Judo-EM 2020 in der “Goldenen Stadt” wurde deshalb heute von der EJU auf 19. bis 21. Juni verschoben. Völlig abgesagt wurden schon die europäischen Klubmeisterschaften Anfang Juni in St. Petersburg.

Auf der EJU-Seite wurde die Nachricht heute, Donnerstag, veröffentlicht. Sie sei vom Exekutiv-Komitee der EJU mit dem OK des tschechischen Judoverbandes akkordiert worden. Die EM wird, da die IJF die Olympia-Qualifikation bis Ende Juni verlängerte, noch Punkte für die Olynpia-Rangliste der IJF bringen. Die auf Juni verlegte EM wird, wie ursprünglich geplant, in der O2-Arena stattfinden.

In einem Statement erklärte EJU-Präsident Sergey Soloveychik: “COVID-19 hat uns in eine unvorhersehbare Situation gebracht. Die Gesundheit der Menschen hat Vorrang, und wir bemühen uns gemeinsam, die bestmöglichen Lösungen zu finden. Ich danke der europäischen Judo-Familie und besonders den tschechischen EM-Organisatoren für die Solidarität und die Bereitschaft, Entscheidungen gemeinsam zu tragen. Ich hoffe, wir werden trotzdem eine schöne EM in Prag erleben.” Seine Worte in Gottes Ohr …