Der Wiener Judoka Stephan Hegyi hat beim Grand Slam-Turnier in Düsseldorf Bronze in der Klasse über 100 Kilo geholt. Nach zwei zweiten Plätzen in den Grand Prix-Turnieren von Zagreb (2017) und Budapest (2018) gelang somit der erste Podestplatz bei einem Grand Slam. Der 20-Jährige vom SC Hakoah schlug im Kampf um Platz drei den zweifachen Europameister und Vize-Weltmeister Henk GROL (Ned) im Golden Score mit Waza-ari. Zuvor hatte Hegyi in der Vorrunde den Kirgisen Begbolot KOKTONOW und den Deutschen Sven HEINLE jeweils mit Ippon besiegt, ehe er im Kampf um den Poolsieg an seinem Angstgegner Inal TASOJEW mit Ippon scheiterte. Gegen den Russen war es im neunten Kampf die neunte Niederlage. Bevor Hegyi um Bronze kämpfen durfte, musste er in der Trostrunde noch den Usbeken Begmorod OLTIBOJEW schlagen, was Hegyi mit einem Blitz-Ippon für Tai-otoshi (nach 19 Sekunden) eindrucksvoll gelang. Stephan hat offenbar seine Verletzungen gut überstanden und holte mit diesem dritten Platz in Düsseldorf wertvolle Punkte für die Weltrangliste und Olympia-Qualifikation. Auch von unserer Seite Herzliche Gratulation an unseren Stephan!

Neben dem sehr starken Hegyi durften sich zwei weitere Österreicher jeweils über Bronze freuen. Der Vorarlberger Laurin Böhler bot in der Klasse bis 100 Kilo eine bärenstarke Leistung, auch die Tirolerin Bernadette Graf sprang in der Klasse bis 78 Kilo aufs Podest.

Einmal mehr war Japan mit 9 von 14 möglichen Klassensiegen (9/3/2) das Maß aller Dinge. Dahinter landeten Brasilien (1/1/3) und Aserbaidschan (1/0/3). Je eine Gewichtsklasse gewannen auch Großbritannien, Kuba und der Kosovo. Österreich landete in der Medaillen-Wertung mit den drei Bronzemedaillen auf Rang 11 unter 93 Nationen, die 605 Judoka auf die Matte brachten.

Alle Ergebnisse aus Düsseldorf findet ihr hier.