Beim ersten Grand Slam-Turnier des neuen Jahres hat der Wiener Schwergewichtler Stephan Hegyi ein Hammerlos gezogen. Nach einem Freilos trifft der zweifache EM-Dritte wohl gleich auf Frankreichs Super-Star Teddy Riner, wenn dieser in seinem ersten Kampf siegreich bleibt. Insgesamt sind fünf Wiener im Sportpalast Bercy dabei.

40 Judoka über 100 Kilo steigen Sonntag auf die Matten in Bercy. Im Pool C muss Riner, der zweifache Olympiasieger und 10-malige Weltmeister, zunächst gegen den Ungarn Richard Sipocz gewinnen, um in Runde 2 auf den 21-jährigen Judoka des SC Hakoah, der zunächst ein Freilos hat, zu treffen. Ein Hammerlos für Stephan! Bisher hat es nur ein Duell der beiden gegeben: Im Finale des Grand Prix 2017 in Zagreb hatte sich der Franzose mit Ippon durchgesetzt, lag aber bis dahin mit einem Shido des mutig angreifenden Hegyi “zurück”. Sollte Hegyi die Sensation schaffen und den seit 152 Turnierkämpfen ungeschlagenen Franzosen aus dem Bewerb werfen, wäre der Japaner Kokoro Kageura, Paris-Sieger 2018, die nächste große Hürde.

Lospech hatte auch Mathias Czizsek (Volksbank Galaxy Tigers/bis 73 Kilo) vor seinem zweiten Turnier auf der World Tour. Czizsek, der bei seinem Grand Prix-Debüt vor zwei Wochen in Tel Aviv bis in die dritte Runde gekommen war, bekommt es schon am Samstag in der ersten Runde in Paris mit dem 66-Kilo-Olympiasieger Fabio Basile (Italien) zu tun, der in Tel Aviv Gold geholt hatte. Czizseks Klubkollege Johannes Pacher muss bis 90 Kilo gegen den Montenegriner Srdjan Mrvaljevic auf die Matte, bei den Frauen trifft Katharina Tanzer (Vienna Samurai) bis 48 Kilo auf die Mongolin Urantsetseg Munkhbat, bis 63 Kilo kämpft Magdalena Krssakova (JC Sirvan) zunächst gegen die Italienerin Maria Centracchio.

Bildtext: Frankreichs Superstar Teddy RINER (links, nach einem Sieg über Japans Olympiazweiten Harasawa), ist schon 152 Kämpfe ungeschlagen … – Foto: Rafal BURZA – Judo Canada