Am letzten Tag des ersten Grand Prix-Turniers 2020 in Tel Aviv kam die Tirolerin Bernadette Graf (im Siegerbild links) beim Comeback auf Platz zwei bis 78 Kilo. Der Wiener Stephan Hegyi belegte in der Klasse über 100 Kilo Rang fünf. Nach zwei Siegen und einer Niederlage im Poolfinale gewann der zweifache EM-Dritte seinen ersten Trostrundenkampf, verlor aber dann das Duell um Bronze mit Ippon. Bis 90 Kilo schieden Johannes Pacher (ein Sieg, eine Niederlage) und Marko Bubanja (eine Niederlage) aus.

Hegyi (SC Hakoah) schlug nach einem Freilos den Bulgaren Ivaylov Dimitrov nach nur 16 Sekunden mit Ippon und danach den Spanier Irinel Vasile Chelaru Grigoras nach 1:35 Minuten. Im Poolfinale musste sich der zweifache EM-Dritte allerdings dem Usbeken Bekmurod Oltibojew mit Ippon geschlagen geben. Damit kam Hegyi in die Hoffnungsrunde, in der er gegen Iurii Krakovetski (Kyrgistan) mit Ippon gewann. Im Kampf um Bronze gegen den körperlich überlegenen Ukrainer Yakiv Khammo, der in Runde 1 den Mühlviertler Daniel Allerstorfer mit Ippon besiegt hatte, musste sich Hegyi nach 2:32 Minuten mit Ippon geschlagen geben und wurde damit Fünfter. Immerhin schrieb er im Hinblick auf die Olympia-Qualifikaton an und holte wichtige Punkte.

Pacher (Volksbank Galaxy Tigers) hatte Lospech. Er bezwang zwar nach einem Freilos in seinem ersten Kampf Roberto Florentino nach 2:01 Minuten mit Ippon, musste sich aber dann dem späteren Sieger, Donghan Gwak aus Südkorea (Weltmeister 2015, WM-Dritter 2017, Olympia-Dritter 2016 und letztjähriger Paris-Sieger), vorzeitig geschlagen geben. Damit schied Pacher leider wie sein Klub- und Gewichtsklassen-Kollege Marko Bubanja, der seinen Auftaktkampf gegen Ex-Europameister Marcus Nyman (SWE) verlor, ohne Platzierung aus.

Die entscheidende Szene im Finale: Bernadette Graf wird Ippon geworfen – Alle Fotos: IJF

Beim Comeback nach ihrem Seitenbandeinriss kam “Bernie” Graf (JZ Innsbruck) mit vier Siegen ins Finale der Klasse bis 78 Kilo gegen die Britin Natalie Powell, das sie mit Ippon verlor. Damit wurde sie Zweite und sorgte so für die einzige ÖJV-Medaille beim Turnierstart ins Neue Jahr. Ein gelungener Auftritt der Olympia-Füften von Rio 2016. In der Medaillenwertung siegte Südkorea (3/3/2) vor Japan (2/0/2) und Gastgeber Israel (2/0/1). Auch Großbritannien schaffte zweimal Gold, dahinter Frankreich, Slowenien, Russland, Italien und Australien mit je einmal Gold. Dank Graf landete Österreich mit einmal Silber unter den 83 Nationen auf dem 13. Platz.

Alle Ergebnisse aus Tel Aviv findet ihr hier.