Gleich 19 x Gold (dazu noch 14 x Silber und 11 x Bronze) holten die Judoka der Volksbank Galaxy Tigers am Samstag bei den Landesmeisterschaften Unter 16, Unter 18, Unter 21 und in der Allgemeinen Klasse. Auch wenn die beiden Top-Asse Wiens, Stephan Hegyi (SC Hakoah / verletzt) und Magda Krssakova (JC Sirvan / Trainingslager) nicht am Start waren, ist diese Bilanz beachtlich. Hinter den Tigers landete WAT Stadlau (10/4/8) auf Platz 2 vor dem JC Klosterneuburg (6/7/4) und cafe+co Samurai (3/6/4).

Thomas Haasmann, der Erfolgstrainer der Tigers, erhielt aus den Händen von LV-Vizepräsident Rudolf Eitelberger die IJF-Urkunde über die Verleihung des 7. Dan überreicht. In der Würdigung Haasmanns verwies Eitelberger auf eine unglaubliche Zahl von nationalen und internationalen Erfolgen Haasmanns seit 2008, als er den 6. Dan erhielt. Darunter auch sieben Bundesliga-Titel …

In den Kämpfen der Allgemeinen Klasse setzten sich die Favorits großteils durch. Für LV-Präsident Ernst Raser waren vor allem die Auftritte von Marko Bubanja und des jungen Stadlauers Nico Herzog sowie dessen Klub-Kollegin Asimina Theodorakis bemerkenswert. “Wir haben heute Judoka gesehen, von denen wir hoffentlich den einen oder anderen in zweieinhalb Jahren bei der Heim-WM 2021 in Wien auch auf der Matte anfeuern können. Talent ist da – der Verband wird es bestmöglich fördern.”

Am Sonntag findet in der Kurt Kucera-Halle in Wien-Favoriten vormittags noch der Kurt Kucera-Nachwuchscup statt, am Nachmittag kämpfen die Unter 12- und Unter-14-Jährigen um ihre Landesmeistertitel.

Fotos (von Dodo Photo) vom Sonntag (KKC, LMS U12/U14) findet ihr auf Facebook