Volksbank Galaxy Tigers vs. Judo UNION Flachgau (Fotos: Rudolf Eitelberger)

Zwei Tage, nachdem sie zu Wiens “Mannschaft des Jahres” gewählt wurden, mussten die Volksbank Galaxy Tigers am Freitag die erste Pleite in der 1. Bundesliga hinnehmen – 6:8 daheim gegen die Judo-Union Flachgau. Damit sind beide Teams fix fürs Final Four qualifiziert. In der 2. Bundesliga kann WAT Stadlau am Samstag (17 Uhr, Rundhalle Lieblgasse) gegen WSG Wattens den Titel holen und in die 1. Bundesliga aufsteigen.

Es war eine überraschende Schlappe der Tigers im Perchtolsdorfer Galaxy-Center. Der Titelverteidiger war ohne Legionäre angetreten und lag zur Halbzeit schon 2:5 zurück. Als man aber nach vier Siegen in Folge im zweiten Durchgang von 2:6 auf 6:6 ausglich, kam nochmals Hoffnung auf – doch die beiden letzten Kämpfe gingen an die Salzburger, die nach dem Vizemeister 2018 (Wimpassing) nun auch den Serien-Meister mit 8:6 schlugen. Im Kampf um die Final Four-Plätze wird es in der letzten Runde am kommenden Wochenende noch heiß. Während Galaxy daheim Dynamo One empfängt und Wimpassing die Judoka von Multikraft Wels, muss die Flachgau-Truppe ins Mühlviertel. Galaxy führt die Tabelle nach 7 Runden mit 12 Punkten weiter an, gefolgt von jetzt Flachgau (11) und Wimpassing (10). Aber Wels (9) und Mühlviertel (8) machen sich auch noch Hoffnungen aufs Final Four.

Ergebnisse, 1. Bundesliga, Freitag: Volksbank Galaxy Tigers (Punkte: Papoyan 2, Pum, Seiz, Köller, A. Wagner) – JU Flachgau 6:8, Pinzgau – Wels 4:10, Wimpassing – Mühlviertel 8:6. – Samstag: Sanjindo – Dynamic One.

In der 2. Bundesliga kommt es am Samstag zum großen Finale – WAT Stadlau will mit einem Heimsieg üner WSG Wattes (17 Uhr, Rundhalle Lieblgasse) den Meistertitel holen. Die Samurais kämpfen gleichzeitig bei Union Graz gegen den nach wie vor drohenden Abstieg.

Zu den Tabellen.