An diesem Wochenende (20./21.07.) fanden in Gran Canaria (ESP) die Kata-Europameisterschaften statt. Bei der EM gab es drei Kategorien (unter 30 Jahre, über 30 Jahre und Open). Für die Altersklass bis 23 Jahre gab es zudem einen Europacup.

Martin und Philipp Hinteregger holen Bronze in der Nage-no-Kata (Foto: EJU)

Aus österreichischer Sicht waren es die bisher erfolgreichsten Kata-Meisterschaften. Bei der EM holten die Kärntner Martin und Philipp Hinteregger (ASVÖ Juod Feldkirch) in der Nage-no-Kata die Bronzemedaille und belegten im Open-Bewerb in der gleichen Kata Rang 6.

Die Steirerinnen Hanna und Paula Peinsipp (ASKÖ Gleisdorf) belegten in der Ju-no-Kata den sensatinellen 5. Platz, ebenso wie die Niederösterreicher Robert Hatzl (Sporthaie) und Franz Winter (JC Thermenregion) in der Kimo-no-Kata.

Die Sensation lieferte aber das Paar aus Wien beim Europacup in der Katame-no-Kata. Vanessa Wenzl und Matthias Heinrich (AMS) gingen schon als Favoriten aus der Vorrunde in die Finalrunde. Und sie behielten die Nerven und überzeugten auch im Finale die Judges. Sie holten damit Gold. Voll Freude widmeten die Siger diese Medaille ihrem vor kurzem verstorbenen Trainer Gerhard Bucina.

Wir gratulieren allen Paaren zu ihren hervorragenden Erfolgten! Alle Ergebnisse der EM findet ihr auf der Seite der EJU.

Vanessa Wenzl und Matthias Heinrich holen Gold beim Europacup in der Katame-no-Kata (Foto: EJU)