Johannes “Jo” Pacher mit seiner Goldmedaille bei der Universiade in Neapel

Großartiger Erfolg für den Wiener Johannes “Jo” Pacher – der Judoka der Volksbank Galaxy Tigers eroberte bei der Universiade, der Studenten-WM, in der Klasse bis 90 Kilo Gold! Dabei schlug der Ura-Nage- und Sangaku-Spezialist in Neapel alle seine Gegner mit Ippon, im Finale niemand Geringeren als Lasha Bekauri aus Georgien, der immerhin 2017 Unter-18- und 2018 Unter-21-Weltmeister wurde und heuer schon das European Open in Cluj (Rum) für sich entschied. Pacher benötigte im Endkampf für seinen – eh klar – Ura-Naga-Ippon ganze 36 Sekunden. Zuvor hatte der 23-jährige Staatsmeister George ROTARU (Rum), Vitaly SCHEPEL (Ukr), Roman DONZOW (Rus) und im Semifinale im Golden Score Panamerika-Meister Gustavo ASSIS (Bra) jeweils mit Ippon besiegt. Der Judo-Landesverband Wien gratuliert “Jo” zu diesem Erfolg herzlich!

Aus Wiener Sicht sind morgen, Freitag, auch noch Asimina Theodorakis (WAT Stadlau/bis 57 Kilo) und Pachers Klubkollege Adam Borchashvili (bis 81 Kilo) im Einsatz. Nach dem ersten Tag der Judobewerbe und drei ausgekämpften Gewichtsklassen führt Japan (1/1/0) die Medaillen-Wertung vor Österreich und Südkorea (je 1/0/0) an. Insgesamt steigen bis Samstag in Süditalien 388 studierende Judoka aus 55 Ländern auf die Matte.

“Jo” Pacher (weißer Judogi) setzt zum Ura Nage an – Ippon auch im Finale der Universiade, damit Gold !!!

Alle Ergebnisse der Universiade findet ihr hier.