Nur 23 Sekunden dauerte der Auftritt von Sabrina Filzmoser (@EJU/Gabi Juan) am ersten Tag der Judo-EM in Prag. Die Welserin unterlag am Donnerstag in der ersten Runde der Klasse bis 57 Kilo der Russin Anastasia Konkina mit Ippon durch Würgegriff. Am Freitag ist mit Magda Krssakova (JC Sirvan) bis 63 Kilo die erste Wienerin am Start. Marko Bubanja (Volksbank Galaxy Tigers/bis 90 kg) und Stephan Hegyi (SC Hakoah/über 100 kg) sind dann am Samstag an der Reihe.

Filzmoser, 40-jährige zweifache Ex-Europameisterin von LZ Multikraft Wels, wurde mit ihren eigenen Waffen, dem Bodenkampf, geschlagen. Nachdem sie einen Ansatz der Russin kontern wollte, gerieten die beiden in die Bodenlage und Sabrina in einen Würgegriff, in dem sie aufgeben musste. Nach nur 23 Sekunden war der Traum von der zehnten EM-Medaille ausgeträumt. Zwar mag die Enttäuschuing groß sein, die Chance auf einen Podestplatz war es aber von Vornherein nicht. Denn in Runde zwei hätte mit der Französin Sarah Leone Cysique eine absolute Faoritin (die dann Dritte wurde) gewartet. Gold ging in dieser Gewichtsklasse an die Ungarin Hedvig Karakas, die ihren ersten EM-Titel holte – mit einem Sieg im Golden Score gegen einen anderen “Haudegen”. Telma Monteiro (POR), fünffache Europameisterin, auch schon 34, im EM-Finale 2011 von Filzmoser besiegt, holte ihre schon 14. EM-Medaille. Respekt!

Was gab es sonst noch am ersten EM-Tag in Prag? Eine Italienerin und eine Französin holten sich die beiden anderen Damen-Klassen, bei den Männern gingen die Titel an Russland und Aserbaidschan. 345 (negativ auf das COVID-Virus getestete) Judoka aus 40 Ländern nehmen an dieser EM teil.

Freitag geht es aus Wiener Sicht mit Krssakova weiter, die bis 63 Kilo nach einem Freilos auf Isabel Puche (SPA) trifft. Bei einem Sieg würde die slowenische Olympiasiegerin Tina Trstenjak im Poolfinale warten. An diesem zweiten Wettkampftag steigt auch Österreichs größte Hoffnung auf eine EM-Medaille auf die Matte: Michaela Polleres, die WM-Fünfte von Tokio 2019, hat in der Klasse bis 70 Kilo zunächst ein Freilos und eine gute Chance, ihren Pool zu gewinnen und somit das Semifinale zu erreichen. Bei den Männern werden Freitag die Klassen bis 73 Kilo (mit Lukas Reiter/Wimpassing) und bis 81 Kilo (mit den Brüdern Shamil und Wachid Borchashvili/beideWels – ein Novum!) ausgetragen.

Alle Ergebnisse aus Prag findet ihr hier.