Jetzt geht´s ans Eingemachte. Mit dem ersten Turnier des Jahres, dem Grand Pric in Tel Aviv, startet der Countdown für die Olympia-Qualifikation. Mit Magdalena Krssakova und Stephan Hegyi (siehe Bild – Foto: Langer) sind auch zwei Wiener Judoka dabei, die derzeit für Tokio qualifiziert wären. Ende Mai wird dann mit dem Masters in Doha abgerechnet. Am ersten Tag in Tel Aviv schieden die ÖJV-Judoka aus.

Während Hegyi (SC Hakoah) über 100 Kilo als derzeit Zwölfter in der Olympia-Qualifikationsliste noch einen Polster hat (die Top 18 jeder Kategorie sind fix in Tokio dabei), muss Krssakova gleich in zweierlei Hinsicht um Olympia kämpfen. Zum einen liegt die Athletin des JC Sirvan in der Klasse bis 63 Kilo zwar auf Rang 13, aber fünf Plätze hinter ihrer Teamkollegin Kathrin Unterwurzacher, zum anderen muss Magda die Tirolerin noch überholen, da pro Klasse und Nation in Tokio nur ein Judoka auf die Matten steigen darf. Gelegenheit dazu hat Krssakova schon in Tel Aviv, wo ihre Rivalin fehlt. Die beste Platzierung aller ÖJV-Judoka im Olympia-Ranking weist die Wimpassingerin Michaela Polleres auf, die als Dritte bis 70 Kilo in die letzten Qualifikations-Monate geht.

Aus Wiener Sicht in Tel Aviv neben Krssakova und Hegyi noch vier weitere Judoka dabei. Katharina Tanzer (Samurai/bis 48 kg) schied am Donnerstag in der ersten Runde gegen die Ungarin Eva Csernoviczki mit Ippon aus (die Welserin Sabrina Filzmoser flog bis 57 kg in der zweiten Runde aus dem Bewerb), bei den Männern gibt es drei Wiener Starter (alle von den Volksbank Galaxy Tigers): Bis 73 Kilo feiert Mathias Czizsek sein Debüt auf der World Tour, bis 90 Kilo duellieren sich Marko Bubanja und Studenten-Weltmeister Johannes Pacher.

Zweimal Japan, zweimal Südkorea und einmal Slowenien (Filzmoser-Bezwingerin Kaja Kajzer) holten in Tel Aviv die fünf Goldmedaillen des ersten Tages, an dem die IJF-Führung auch des 75. Jahrestages der Befreiung von Auschwitz gedachte. Insgesamt nehmen 547 Judoka aus 83 Ländern an diesem ersten Grand Prix des Jahres 2020 teil.

Alle Ergebnisse aus Tel Aviv findet ihr hier.