Das internationale Judo-Jahr 2021 wird ein intensives – bis Juli warten gleich drei absolute Highlights auf die “Mattenfüchse”! EM im April, WM im Juni und dann, in der letzten Juli-Woche, die Olympischen Spiele! Bis dahin sind die Terminkalender der IJF und EJU voll. Den Anfang macht das Masters von 11. bis 13. Jänner in Doha, wo es besonders viele Punkte für die Olympia-Qualifikation gibt.

Nicht einmal ein halbes Jahr nach der viermal verschobenen und im November in Prag dann doch ausgetragenen EM geht es von 16. bis 18. April in Lissabon schon wieder um EM-Edelmetall. Dort, wo im Jahr 2008 Ludwig Paischer und Sabrina Filzmoser innerhalb von nur 55 Minuten für zweimal Gold und damit die erfolgreichste EM seit der Zusammenlegung der Frauen- und Männerbewerbe sorgten, kann die Wienerin Magda Krssakova ihren Vize-EM-Titel von Prag (bis 63 Kilo) verteidigen. Fünfeinhalb Wochen später geht es in der Budapester Laszlo Papp-Halle nicht nur um WM-Medaillen, sondern auch noch um die letzten Punkte für die Olympia-Qualifikation. Ja, die WM 2021. Ursprünglich war sie im Jahr 2018 an Wien vergeben worden, doch nachdem eine Rate nicht zeitgerecht an die IJF bezahlt worden war, entzog der Weltverband Wien die WM und vergab sie an Taschkent (Usbekistan). Da es aber auch dort Probleme gab, übernahmen die Ungarn (schon 2017 WM-Gastgeber) die Titelkämpfe, die sie 2022 hätten austragen wollen. Ab 3. Juni trifft sich die Weltelite wieder in der Donaustadt. Das dritte Highlight sind die Olympischen Spiele in Tokio mit den Judobewerben von 24. bis 31. Juli im ehrwürdigen Budokan.

Freilich sind noch einige Fragen unbeantwortet. Etwa, wie sich die Corona-Pandemie bis dahin entwickelt haben wird, ob durch die Impfungen weltweit die Zahl der Neuinfektionen zurückgegangen sein wird, ob für die Bewerbe auch Zuschauer und wenn ja wie viele zugelassen sein werden, und einiges mehr. Bleibt zu hoffen, dass wir auch auf den Judomatten dieser Welt möglichst bald zur gewohnten und wohl jetzt umso mehr geschätzten Normalität zurückkehren können …

Foto oben: Knapp zwei Jahre nach der WM wird der Budokan in Tokio wieder Schauplatz eines Judo-Highlights - nämlich bei den Olympischen Spielen. - @langerjoe