Mit sechs Herren und vier Damen, davon insgesamt fünf Wiener Judoka, geht der ÖJV am Wochenende beim Grand Slam in Paris ins nächste Olympia-Qualifikationsturnier. Die Chinesen hingegen fehlen – sie erhielten wegen des Corona-Virus kein Visum. IJF-Präsident Marius Vizer (oben im IJF-Foto) erklärte am Dienstag beim Kongress des Weltsportjournalisten-Verbandes AIPS in Budapest: “Wir müssen eine schnelle Lösung des Problems finden, um nicht die chinesischen Judoka in der Olympia-Qualifikation zu benachteiligen.”

Bei seiner Präsentaton der IJF im Rahmen des AIPS-Kongresses in Budapest erklärte Vizer, “dass es aufgrund der Schließung der französischen Botschaft in Peking leider keine Möglichkeit gab, für die Judoka aus China Visa zu bekommen.” Schon zwei Wochen nach Paris steht mit Düsseldorf das nächste Grand Slam-Turnier ins Haus, “daher müssen wir schnell handeln”, so der IJF-Präsident, der übrigens in Budapest auf die nächsten Weltmeisterschaften hinwies. Die abgesagte WM 2021 in Wien erwähnte er in keinem Wort, verkündete lediglich die nächsten WM-Austragungsorte: 2021 in der usbekischen Hauptstadt Taschkent, 2022 in Budapest und 2023 in Doha (Katar).

Samstag und Sonntag in Paris fehlen zwar die Chinesen, aber beim traditionell wohl größten und besten Judoturnier der Welt werden 740 Judoka aus 121 Ländern in den 14 Gewichtsklassern um wichtige Punkte für Tokio kämpfen. Darunter auch zehn ÖJV-Judoka. Aus Wien sind es Mathias Czizsek (Volksbank Galaxy Tigers/bis 73 Kilo), der zuletzt bei seinem Grand Prix-Debüt in Tel Aviv in die dritte Runde kam, sein Klubkollege Joahnnes Pacher (bis 90 Kilo) und Stephan Hegyi (SC Hakoah/über 100 Kilo). Bei den Frauen sind Katharina Tanzer (Vienna Samurai/bis 48 Kilo) und Magdalena Krssakova (JC Sirvan/bis 63 Kilo) in Sportpalast Bercy dabei. Gesetzt ist nur Michaela Polleres (JC Wimpassing) als Fünfte der Klasse bis 70 Kilo. Endlich wird man auch wieder Frankreichs Lokalmatador und Superstar Teddy Riner sehen. Der zweifache Olympiasieger und 10-malige Weltmeister braucht dringend Punkte – im Moment ist er nur 32. der Klasse über 100 Kilo…