Eine positive Überraschung gab es zum Ende der Judo-EM in Minsk – Österreichs Team holte im Mixed-Bewerb Bronze! Nach einem wohl unerwarteten 4:2 gegen Deutschland setzte es gegen Gastgeber Weißrussland zwar eine 1:4-Niederlage, aber über die Trostrunde schaffte die ÖJV-Equipe mit einem 4:1 gegen Serbien und einem ebenso überraschenden 4:2 gegen die Niederlande unter Beteiligung von zwei Wiener Judoka erstmals in diesem neuen Bewerb den Sprung aufs Podest! Gold ging an Russland durch ein 4:3 im Finale gegen Portugal, die zweite Bronzemedaille holte Frankreich mit einem 4:1 gegen Weißrussland.

Was Österreichs Fußballer bei der Unter-21-EM in Italien nicht schafften, gelang dem ÖJV-Team – ein Sieg über Deutschland. Beim 4:2 musste sich zwar der EM-Dritte Stephan Hegyi Johannes FREY (über 90 kg) geschlagen geben, auch Marko Bubanja (bis 90 kg) konnte gegen Weltmeister Alexander WIECZERZAK nicht punkten. Für Österreichs Siege sorgten Filzmoser, Reiter, Polleres und Graf. Michaela POLLERES sorgte auch für den einzigen Erfolg beim 1:4 gegen Weißrussland. In der Trostrunde gab es zunächst ein 4:1 gegen Serbien, ehe im Bronzekampf das Team der Niederlande durch Siege von Graf, Polleres, Reiter und dem Wiener Bubanja mit 4:2 niedergerungen wurde.

Der Team-Mixed-Bewerb kommt nicht nur im Judo einer immer größeren Bedeutung zu. Auf Drängen des IOC wurde diese Form des Teambewerbs in etlichen Sportarten übernommen. Im Judo gibt es drei Gewichtsklassen Frauen (bis 57 kg, bis und über 70 kg) und drei Männer (bis 73 kg, bis und über 90 kg). Auch bei der WM wurden die Mixed-Bewerbe schon eingeführt, 2020 wird es einen derartigen Bewerb auch bei den Olympischen Spielen in Tokio geben.

Alle Ergebnisse des Team-Bewerbes findet ihr hier.

Europaspiele 2019: Stark, stärker, Judo-Team

Gemeinsamer Jubel ist doppelt schön! 😍🇦Das ganze Team Austria freut sich in Minsk mit der bronzenen Judo-Mannschaft 🇦🇹#TeamAustria

Gepostet von Olympic Team Austria am Mittwoch, 26. Juni 2019